OF Holthausen – Geschichte

Die freiwillige Feuerwehr Holthausen wurde am 15.11.1949 in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung gegründet. Herr Theo Kues zum Gemeindebrandmeister gewählt und vom Gemeinderat zum Gemeindebrandmeister ernannt. Die erste Gruppe der neu gegründeten Wehr bestand aus 14 Feuerwehrkameraden.

In den folgenden Jahren stieg die Mitgliederzahl ständig an, so dass der Freiwilligen Feuerwehr seit nunmehr 4 Jahrzehnten 40 bis 45 aktive Mitglieder angehören.

Eine aus dem Jahre 1893 stammende Spritze wurde im Mai 1954 durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug Fahrgestell Opel Blitz ersetzt.

Als Unterstellplatz und Gerätehaus diente eine alte Scheune an der Biener Straße.

Bereits 1957 wurde ein Feuerwehrspielmannszug gegründet. Er bestand bis 1984 und wurde dann vom Schützenverein Biene übernommen.

Das alte Gerätehaus entsprach nicht mehr den Vorschriften und war zu klein. Der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses wurde erforderlich. Die Grundsteinlegung erfolgte durch Bürgermeister Gerhard Kues, den Architekten Brümmer aus Haselünne und Gemeindebrandmeister Theo Kues.

Im Juni 1959 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus bezugsfertig. Bei der Gelegenheit wurde das neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 16/25) der Feuerwehr übergeben.

Das die Anschaffung des damals modernsten Tanklöschfahrzeug sinnvoll war, sollte sich schon bald zeigen. So kam es gleich im ersten Jahr sieben Mal bei Wald-, Heide- und Moorbränden zum Einsatz. Da die meisten Wehren im Kreisgebiet noch kein Tanklöschfahrzeug hatten, wurde die Freiwilliger Feuerwehr Holthausen in den folgenden Jahren zu vielen Einsätzen auch außerhalb ihres Löschbezirks gerufen.

Nach mehrjähriger Planung und Vorbereitung gründete die Freiwilliger Feuerwehr Holthausen im Jahre 1972 die erste Jugendfeuerwehr des damaligen Landkreises Lingen. Erster Jugendwart war Hermann Fickers.

Nachdem die Gemeinden Biene und Holthausen sich zu einer Samtgemeinde Holthausen-Biene zusammengeschlossen hatten und danach die Einheitsgemeinde Holthausen gebildet wurde, wurde im Zuge der Gemeindereform die Gemeinde Holthausen ein Ortsteil der Stadt Lingen (Ems). Dies hatte zur Folge, dass die Freiwillige Feuerwehr Holthausen 1974 zu einer der 6 Ortsfeuerwehren der Stadt Lingen (Ems) wurde.

Der Kreisbrandmeister des Landkreises Emsland, Christoph Wessing, war bis zu seiner Wahl zum Kreisbrandmeister aktives Mitglied und stellv. Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Holthausen.

Zum ersten Gemeindebrandmeister wurde 1949 Theo Kues vom Gemeinderat Holthausen gewählt. Er war Gemeinde- bzw. Ortbrandmeister bis zu seinem Tode im Jahre 1975.

Von 1975 bis 1993 war Heinz Kues Ortsbrandmeister.
Von 1993 bis 2011 war Werner Rohling Ortsbrandmeister.

Ab 2011 übernahm Dennis Husmann diese Aufgabe.