Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lingen besteht aus fünf Jugendfeuerwehren (Altenlingen, Baccum, Bramsche, Brögbern und Holthausen).

Jungen und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren können sich bei der Jugendfeuerwehr anmelden.

In Holthausen besteht die Jugendfeuerwehr zur Zeit aus 20 Jugendlichen, von denen 13 Jungs und 7 Mädchen sind. Die Jugendlichen treffen sich zur Schulzeit jeden Montag eine Stunde von 18 Uhr bis 19 Uhr zum Dienstabend. Jeder Dienstabend wird vom 13-Köpfigen Betreuerteam spannend gestaltet, sodass neben dem Feuerwehrtechnischen Teil auch der Bereich Spiel und Spaß nicht zu kurz kommt. Das Ziel der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist, die Jugendlichen auf den Grundlehrgang du den späteren Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten.

Ein großes Highlight ist jedes Jahr das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Emsland, an dem wir tatkräftig mitwirken. Im Zeltlager wird acht Tage volles Programm geboten, wo z.B. eine Fahrt in den Freizeitpark, Workshops, Lagerspiele, eine Nachtwache sowie eine Nachtwanderung angeboten wird.

Im Jahr 2017 haben wir uns zu 35 Dienstabenden getroffen, von denen wir 20 mit Feuerwehrtechnischer Ausbildung und 15 mit Spiel und Spaß verbracht haben.

Weitere Termine waren das Völkerballtunier in Handrup, das Zeltlager in Spelle und die Abschlussveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr im Linus Lingen.

JF Wart Matthias Diekamp (rechts)

Stellv. JF Wart Niklas Hofschröer (links)

Der Jugendfeuerwehrdienst findet immer Montags um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus statt.

Bei Interesse gerne bei Matthias Diekamp melden.